- Bevor die Rhinoplastik als kosmetisches Verfahren populär wurde, wurden Operationen häufiger durchgeführt, um die Atmung zu verbessern, ohne das äußere Aussehen der Nase zu verändern.
Frühere Operationen, die nur wegen Atemproblemen durchgeführt wurden: (Septoplastik)
Bevor die Rhinoplastik als kosmetisches Verfahren populär wurde, wurden Operationen häufiger durchgeführt, um die Atmung zu verbessern, ohne das äußere Aussehen der Nase zu verändern. Die Hauptidee hinter diesen Operationen war es, durch die Nase einzutreten und den verbogenen Nasenknorpel zu entfernen. In diesem Fall könnte bei einer späteren Entscheidung des Patienten für eine zweite Operation nicht genügend Knorpel vorhanden sein. Daher könnte Knorpel aus dem Ohr oder von den Rippen erforderlich sein. An einer Nase zu arbeiten, die noch keine Operation hatte, stellt größere Herausforderungen dar.
Revision bei Patienten, die bereits eine Rhinoplastik hatten:
Bei bestimmten Patienten kann es erforderlich sein, Knorpel aus dem Ohr oder Ribben zu entnehmen, weil die Knorpel der Nase bereits in früheren Operationen verwendet wurden. In anderen Fällen ist dies möglicherweise nicht erforderlich. Nur während der Operation kann festgestellt werden, ob zusätzlicher Knorpel notwendig ist.
Die Haut haftet je nach vorheriger Operation fest am darunterliegenden Knochen- und Knorpelgewebe. Um die Nasenhaut besser vom darunterliegenden Knochen- und Knorpelgewebe zu trennen, ist es daher notwendig, bis zur vollständigen Heilung der Wunden zu warten, bevor eine Revision durchgeführt wird. Der beste Zeitraum für diese ist ein Jahr. Abhängig von der Hautstruktur kann die Revision jedoch bereits nach sechs Monaten durchgeführt werden.
Die verletzte Nasenhaut ist das Ergebnis der vorherigen Operation. Wenn man sich die Haut der Nase wie eine Bettdecke vorstellt, haben verletzte Stellen unterschiedliche Hautdicken. Daher kann es, selbst wenn der Arzt das darunterliegende Knochen- und Knorpelgewebe korrekt formt, immer noch zu Vertiefungen kommen, die durch leichte Hautschwächen in einigen Regionen verursacht werden, wenn die Haut, die die Nase überdeckt, unterschiedliche Dicken aufweist.
Revision bei Patienten, die zwei oder mehr Nasenkorrekturen hatten:
Bei diesen Patienten sind die Risiken (wie der Bedarf an Knorpel, Hautadhäsionen und Verschlechterung der Hautqualität) real.
Nach zwei oder mehr Eingriffen sind diese Risiken deutlich wahrscheinlicher.
Warum sind viele Ärzte gegen Revisionseingriffe?
Es gibt mehrere Gründe dafür:
Wie sollten Patienten entscheiden, ob sie eine Revision wünschen?
Unsere Empfehlung bei der Entscheidung für eine Revision lautet wie folgt: Wenn Sie eine merkliche, ausgeprägte Krümmung in Ihrer Nase, eine starke Nasensenkung und/oder einen ernsten Nasenkollaps haben, sollten Sie möglicherweise eine weitere Operation in Betracht ziehen. Vermeiden Sie jedoch Operationen wegen kleiner Probleme, da die Risiken bei Revisionseingriffen zu hoch sind. Die Risiken könnten die minimalen Probleme nicht wert sein.
Um einen Termin für eine Nasenkorrektur zu vereinbaren, kontaktieren Sie das Deva Krankenhaus.