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Kataraktchirurgie

Katarakt und Kataraktchirurgie

Was ist eine Katarakt?

Eine Katarakt entsteht, wenn die Linse ihre Transparenz verliert und trüb wird.

Symptome einer Katarakt sind:

  • Verschwommenes Sehen,
  • Doppelbilder in einem Auge,
  • Verblasste oder gelbliche Farben,
  • Halo-Effekte um Lichtquellen,
  • Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht,
  • Unbehagen bei hellen Lichtquellen,
  • Häufige Änderungen der Brille.

Gibt es verschiedene Arten von Katarakten?

Katarakte werden in verschiedene Typen eingeteilt, je nach Härtegrad der Linse und Lage der Trübung in der Linse. Zum Beispiel kann eine Katarakt, die sich an der Rückseite der Linse befindet (posterior subkapsuläre Katarakt), mehr Symptome verursachen und schneller fortschreiten, was eine frühzeitige Operation erforderlich macht. Weitere Arten sind die Nukleuskatarakt (im Zentrum der Linse) und die kortikale Katarakt (äußere Oberfläche der Linse).

Ist Katarakt eine Alterskrankheit?

Katarakte sind am häufigsten bei mittelalten und älteren Menschen anzutreffen. Sie können jedoch auch als angeborene Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen diagnostiziert werden. Darüber hinaus können Menschen mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder langfristiger Steroidnutzung Katarakte früher im Leben entwickeln. Katarakte können auch durch Augenverletzungen verursacht werden.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Katarakt?

  • Diabetes,
  • Frühere Augenoperationen,
  • Chronische Nierenerkrankungen,
  • Uveitis (Entzündung des Auges),
  • Langfristige Steroidnutzung,
  • Frühere Augenverletzungen,
  • Rauchen, Fettleibigkeit,
  • Übermäßiger Alkoholkonsum,
  • Langfristig unkontrollierter Bluthochdruck.

Gibt es Medikamente zur Behandlung von Katarakten?

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von Katarakten. Die Kataraktchirurgie ist die einzige effektive Behandlung. Das Hauptziel der Kataraktchirurgie ist es, das Sehen bei Patienten mit vermindertem Sehvermögen und -qualität wiederherzustellen. Während der Operation wird die trübe Linse des Patienten durch eine neue, klare intraokulare Linse ersetzt. Jährlich werden weltweit etwa 19 Millionen Kataraktoperationen durchgeführt.

Wie wird eine Katarakt diagnostiziert?

Die Diagnose der Kataraktentwicklung erfolgt durch eine augenärztliche Untersuchung. Daher sollte jeder gesunde Mensch einmal jährlich eine Augenuntersuchung durchführen lassen. Wenn Sie jedoch Änderungen Ihres Sehens bemerken, sollten Sie einen Augenarzt konsultieren.

Im Allgemeinen treten die Symptome einer Katarakt allmählich auf. Daher kann der Patient die frühen Symptome der Katarakt übersehen oder ignorieren. Wenn das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt ist und Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten wie Lesen oder nächtlichem Fahren verursacht, konsultiert er in der Regel einen Augenarzt.

 

 

Schritte einer umfassenden Augenuntersuchung zur Diagnose einer Katarakt

Folgende Schritte werden bei allen Patienten für eine gründliche Augenuntersuchung zur Diagnose einer Katarakt durchgeführt:

  • Spaltlampenuntersuchung zur Identifizierung des Katarakttyps und seiner Schwere,
  • Applanationstonometrie zur Messung des Augeninnendrucks,
  • Netzhautuntersuchung nach Pupillenerweiterung mit speziellen Augentropfen,
  • Augen-Tomographie (OCT) zur Überprüfung des Sehnervs und der Makula,
  • Hornhauttopographie zur Beurteilung der Augenoberfläche,
  • Durchführung einer Hornhautendothelzellenzählung (Spektralmikroskopie),
  • Optometrie zur Messung der intraokularen Linse.

Laserchirurgie bei Katarakt

Die meisten Patienten erhalten während des chirurgischen Eingriffs eine topische Anästhesie, der etwa 10-20 Minuten dauert. Der Patient muss nicht im Krankenhaus bleiben und kann etwa eine Stunde nach der Operation entlassen werden.

Die Standardmethode für die Kataraktchirurgie ist derzeit die „Phakoemulsifikation (Phako)“. Diese Methode wird allgemein als „Laserchirurgie“ bezeichnet. Zunächst wird ein kleiner Schnitt (2,2 mm) in der Hornhaut gemacht.

Die Linse wird dann mittels eines Ultraschall-Handgeräts durch diesen Schnitt zerkleinert (in kleine Stücke zerlegt) und abgesaugt. Eine neue, gefaltete Linse wird durch denselben Schnitt mithilfe einer speziellen Spritze in das Auge eingesetzt. Da der Hornhautschnitt so klein ist, sind keine Nähte erforderlich.

Der Erfolg der Kataraktchirurgie hängt von der Erfahrung des Augenarztes, der verwendeten fortschrittlichen chirurgischen Ausrüstung und der Qualität der Linse und Materialien ab, die während der Operation verwendet werden.

Die Trübung des Sehens verschwindet nach der Operation, und die Sehkraft kehrt innerhalb weniger Tage zur Normalität zurück. Es gibt einen deutlichen Unterschied im Sehen vor und nach der Operation. Die Heilung dauert in der Regel einige Tage bis Wochen, und es kann sein, dass in den ersten Tagen nach der Operation ein gewisses Unbehagen in den Augen spürbar ist.

Falls eine Kataraktoperation an beiden Augen erforderlich ist, wird Ihr Augenarzt Ihnen den besten Zeitpunkt für die Operation des zweiten Auges empfehlen.

Femtosekundenlaser-unterstützte Kataraktchirurgie (FLACS)

Dies ist eine von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) genehmigte Methode, die ein computerassistiertes Laservorrichtung verwendet, um die traditionelle Phako-Chirurgie zu verbessern.

Der Typ, die Länge und der Ort des Hornhautschnitts werden mittels FLACS in den Computer geladen. Der Schnitt und das Zerbrechen der Linse erfolgen dann durch den Laser. Dieses Verfahren ist präziser als die Phako-Methode und erfordert weniger Phakoemulsifikationsenergie.

Ist es möglich, nach der Kataraktoperation auf Brillen für Lesen und Fernsicht zu verzichten?

Wenn während der Kataraktoperation Gleitsichtlinsen verwendet werden, können Patienten ohne Brille in allen Entfernungen normales Sehen beibehalten. Diese speziellen Linsen bieten klares Sehen für nahe, mittlere und weite Distanzen.

Diese Linsen sind jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet. Eine gründliche Evaluierung ist vor der Operation erforderlich, um die Eignung dieser Linsen für den jeweiligen Patienten zu bestimmen.

Der Augenarzt fragt nach dem Beruf und den täglichen Aktivitäten des Patienten sowie nach der Bedeutung des Nah-, Mittel- und/oder Fernsehens für den Patienten. Darüber hinaus sind Alter, soziale Aktivitäten, Lesegewohnheiten und intellektuelle Ebene wichtige Überlegungen bei der Auswahl der Linsentypen für die Operation.

Der Patient sollte vor der Verwendung von Gleitsichtlinsen keinen Diabetes, fortgeschrittenen Glaukom oder Netzhauterkrankungen haben. Die Größe der Pupille und die Regelmäßigkeit der Hornhaut sind ebenfalls wichtige Überlegungen.

Kosten der Kataraktchirurgie

Die Kosten der Operation hängen von der chirurgischen Technik (Laser oder nicht-Laser) und dem Typ der verwendeten Linsen (Gleitsichtlinsen, EDOF-Linsen, torische Gleitsichtlinsen, EDOF-torische Linsen, monofokale torische Linsen bei Astigmatismus usw.) ab.

Daher sind genaue Preise erst nach einer gründlichen augenärztlichen Untersuchung und Beratung mit dem Patienten zur Bestimmung der besten Operations- und intraokularen Linsenoptionen verfügbar.

Was passiert, wenn die Kataraktoperation verzögert wird?

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Kataraktoperation kann nicht genug betont werden. Verzögerungen bei der Behandlung harter Katarakte können die chirurgischen Risiken und Komplikationen erhöhen. Speziallinsen (wie Gleitsichtlinsen, torische Linsen und „smarte“ Linsen) sind möglicherweise nicht für Patienten mit verzögerten Katarakten geeignet.

Wie kann die Entwicklung von Katarakten verhindert werden?

Katarakte entwickeln sich bei jedem in gewissem Maße mit dem Alter. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können helfen, die Entwicklung von Katarakten zu verhindern oder hinauszuzögern:

  • Regelmäßige Augenuntersuchungen,
  • Tragen von UV-filternden Sonnenbrillen,
  • Eine gesunde Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist,
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels,
  • Rauchen aufgeben,

Alkoholverbrauch einschränken.