Was ist eine totale Knieprothese?
Totale Knieprothesen (String-Platin-Fassung) sind künstliche Gelenke, die durch das Umhüllen der abgenutzten Gelenkflächen mit Materialien aus Metall und Polyethylen hergestellt werden, zusammen mit speziellen Komponenten, die für schmerzfreie Gelenkbewegungen vorgesehen sind.
Wer benötigt eine totale Knieprothese?
Patienten, deren tägliche Aktivitäten wie das Treppensteigen stark eingeschränkt sind und bei denen der Gelenkknorpel stark beschädigt ist, müssen möglicherweise eine totale Knieprothese verwenden. Obwohl es ideal ist, wenn Patienten zwischen 60 und 80 Jahre alt sind, können in einigen Fällen auch jüngere Patienten aufgrund von Erkrankungen wie Osteonekrose und rheumatoider Arthritis Prothesen benötigt werden.
Wie wird eine totale Knieprothese eingesetzt?
Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit des Patienten wird eine Vollnarkose oder eine regionale Betäubung ab der Taille verabreicht, und ein Schnitt wird an der Vorderseite des Knies gemacht, um Zugang zum Kniegelenk zu erhalten. Das beschädigte Knorpelgewebe des Oberschenkelknochens, Schambeins und Schambeins wird zusammen mit einer dünnen Schicht Knochen entfernt, und die ausgewählten Prothesenteile werden dann mit einem Material namens Knochenzement (Polymethylmethacrylat) an die vorbereiteten Knochenflächen befestigt. Um die Gelenkflächen neu zu beschichten, werden Komponenten aus Metall und Kunststoff verwendet. Der Eingriff dauert ein bis zwei Stunden. Die postoperative Schmerzbehandlung erfolgt mit Pumpen, die Medikamente intravenös oder als Epiduralanästhesie (an der Taille platziert) verabreichen. Am nächsten Tag beginnen die Bewegungen des Knies und das Aufstehen.
Was sollte ich nach einer totalen Knieprothesenoperation erwarten?
Mehr als 90 % der Patienten, die sich einer totalen Knieprothese unterziehen, erfahren eine drastische Verringerung der Knieschmerzen und eine erhebliche Verbesserung der täglichen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie mit einer Unterstützung im Haus gehen. Die Erholungszeit variiert von Patient zu Patient, aber es dauert in der Regel 4 bis 8 Wochen, bis Sie ohne Hilfe auf der Straße gehen können. Nach einer totalen Knieprothese wird nicht empfohlen, Sportarten auszuüben, die schweres Heben, Laufen oder Springen erfordern, da diese Aktivitäten die Lebensdauer der Prothese verkürzen. Sie können jedoch an nicht zwingenden Sportarten wie Gehen, Golfen und Schwimmen teilnehmen. Das Autofahren stellt kein Problem dar.
Ihr Chirurg wird Operationen durchführen, um etwaige Krümmungen oder Anomalien in Ihrem Bein zu korrigieren, was die Lebensdauer Ihrer Knieprothese verlängert. Dieser Bewegungsbereich ist jedoch eingeschränkt, insbesondere bei übergewichtigen Personen. Nach einer Knieoperation ist es häufig unmöglich, sich zu hocken oder auf dem Boden zu knien, da der normale Bewegungsbereich nur etwa 115 Grad beträgt. In den letzten Jahren wurden Methoden und Designs entwickelt, die den Bewegungsbereich des Knies erweitern, aber es kann unbequem sein, über längere Zeiträume hinweg auf den Knien zu sitzen, um die Lebensdauer der Knieprothese zu gewährleisten.
Kann nach einer totalen Knieprothese eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden?
Die meisten modernen totalen Knieprothesen bestehen aus der MR-kompatiblen Metalllegierung Chrom-Kobalt. Es gibt keine Probleme mit der MRT eines anderen Bereichs, obwohl die Gewebe im Bereich des Knies nicht sichtbar sind. Wenn Sie eine Knieprothese vor 1990 erhalten haben, ist es ratsam, mit Ihrem Arzt über die Marke oder Metalllegierung hinsichtlich der MRT-Kompatibilität zu sprechen.
Wie lange hält eine totale Knieprothese?
Die Reibung, die während der Bewegung auftritt, lässt die Metall- und Kunststoffkomponenten der totalen Knieprothese im Laufe der Zeit abnutzen. Die Reaktion des Körpers auf die Metall- und Kunststoffkomponenten der Knieprothese, die dem Verschleiß ausgesetzt sind und winzig und unsichtbar sind, kann dazu führen, dass die Teile sich lösen und sich vom Knochen, an dem sie befestigt sind, trennen. Heute können Knieprothesen bei ordnungsgemäßer chirurgischer Technik und modernen Prothesendesigns bis zu 15-20 Jahre halten.
Bei den meisten Patienten können locker gewordene Knieprothesen in einer zweiten Operation entfernt und ersetzt werden. Die Lebensdauer der zweiten Prothese ist jedoch kürzer als die der ersten. Auch wenn keine Beschwerden bestehen, ist es ratsam, Ihre Knieprothese regelmäßig durch Untersuchungen und Röntgentests überprüfen zu lassen, um Probleme wie Verschleiß und Lockerung frühzeitig zu erkennen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann ein Check-up erforderlich ist.
Welche Komplikationen können auftreten?
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der totalen Knieprothesenoperationen führt zu schweren Komplikationen. Das häufigste Problem ist eine tiefe Venenthrombose (DVT), die durch die langsame Blutzirkulation in Ihrem Bein verursacht wird. Nach dem Eingriff werden blutverdünnende Medikamente als prophylaktische Maßnahme eingesetzt. Wenn mehr Zeit erforderlich ist, kann die Behandlung bis zu 20 Tage dauern. Dieses Risiko kann durch frühzeitige Bewegung des Knies und Gehen nach der Operation sowie durch Vermeidung von Immobilität verringert werden. Infektionen oder Entzündungen der Prothese liegen zwischen 0,1 Prozent und 2 Prozent nach einer totalen Knieprothese. Dieses Risiko kann durch Infektionen in anderen Körperbereichen (wie dem Harnsystem oder Zähnen), Diabetes und andere chronische Erkrankungen erhöht werden. Vor der Operation müssen Infektionen, die sich an anderen Körperstellen entwickeln könnten, behandelt werden. Während der Operation wird eine prophylaktische antibiotische Therapie verabreicht, und das Infektionsrisiko wird durch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen reduziert. Eine Infektion der gesamten Knieprothese kann wiederholte Operationen, das Entfernen der Prothese zur antibiotischen Therapie und die erneute Installation nach einer bestimmten Zeit erfordern. Neben den genannten Problemen sind schlechte Wundheilung, Gefäß- oder Nervenschäden, Verschiebung von bestimmten Prothesenteilen, Frakturen rund um die Prothese und Brüche in der Prothese selbst extrem selten.
Was sollte zur Vermeidung von Infektionen nach einer totalen Knieprothese getan werden?
Auch wenn das Risiko gering ist, besteht die Möglichkeit, dass Blutgerinnselbakterien zu Ihrer Knieprothese gelangen, sich dort festsetzen und eine Infektion auslösen. In den ersten zwei Jahren nach der Prothesenoperation sollten Sie unbedingt Antibiotika vor zahnärztlichen oder urologischen Eingriffen einnehmen. Ein geeignetes Antibiotikum sollte eine Stunde vor Eingriffen wie Zahnextraktionen, Zahnreinigungen und Wurzelkanalbehandlungen eingenommen werden, um Infektionen zu verhindern. Für Ratschläge zur geeigneten Antibiotikadosierung und -dauer sprechen Sie mit Ihrem Orthopäden. Darüber hinaus sollten Sie auf Ihre Füße achten und Ihren Orthopäden informieren, wenn Sie Anzeichen von Nagel- oder Fußinfektionen bemerken.
Was ist eine totale Hüftprothese?
Wenn das Hüftgelenk erheblich verschlissen ist, wird eine totale Hüftprothese eingesetzt, um das verkalkte Gelenk durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen. Die Hauptkomponenten der Hüftprothese bestehen aus Titan oder Kobalt-Chrom und werden durch Kunststoff-, Metall- oder Keramikzwischenstücke verbunden. Es gibt zwei Methoden, wie die Hüftprothese am Knochen befestigt werden kann. Bei Patienten mit unzureichender Knochendichte wird die Prothese mit Knochenzement am Knochen fixiert. Diese Art der Prothese wird als "zementierte Hüftprothese" bezeichnet. Bei jüngeren Patienten mit gesundem Knochen wird die Prothese, die mit einem porösen Material beschichtet ist, sehr fest in den Knochen eingesetzt, bevor sich der eigene Knochen durch die Poren hindurchwächst und die Prothese stabilisiert. Diese Art der Prothese wird als "zementfreie Hüftprothese" bezeichnet.
Wer benötigt eine totale Hüftprothese?
Hüftprothesen werden bei Personen verwendet, die schwerwiegende Schäden durch Hüftgelenksarthritis, Hüftluxation, Frakturen oder Durchblutungsstörungen erlitten haben, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten (Medikamente, Physiotherapie, intraartikuläre Injektionen, Gehstockgebrauch) nicht zur Linderung der Symptome beigetragen haben. Die beste Option zur Behandlung von starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Kurzatmigkeit, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, ist eine Hüftprothese. Auch wenn bevorzugt Personen über 60 Jahre alt sind, können bei Bedarf auch jüngere Patienten behandelt werden (zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis). Heute sind kleinere Schnitte möglich und es kann auf die Hüftumfänge Rücksicht genommen werden, was im Vergleich zu früheren Versuchen, bei denen größere Schnitte und Schäden an wichtigen Muskelgruppen auftraten, das Wiederaufnehmen des normalen Lebens nach der Operation erleichtert hat. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wurde durch Fortschritte im postoperativen Schmerzmanagement verkürzt.
Was bewirkt eine totale Hüftprothese?
Die meisten Patienten erleben nach einer Hüftprothesenoperation eine vollständige Linderung der Hüftschmerzen, und die täglichen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen verbessern sich erheblich. Eine Beinverkürzung von 2 bis 3 cm kann behoben werden. Nach dem Einsetzen der Prothese wird nicht empfohlen, Aktivitäten wie Laufen, Springen oder schwere körperliche Arbeit auszuüben, da diese die vorzeitige Abnutzung der Prothese beschleunigen. Das Überkreuzen der Beine beim Sitzen in niedrigen Stühlen ist besonders in den ersten sechs Monaten nach dem Erhalt der Prothese unangemessen. Für den Rest Ihres Lebens sollten Sie nicht auf dem Boden sitzen oder die türkische Toilette benutzen. Solche unkontrollierten Bewegungen könnten dazu führen, dass sich das Hüftgelenk auskugelt, was mehrere Operationen erforderlich machen könnte. Zum Beten sollten Sie im Stuhl sitzen. Sechs bis acht Wochen nach der Operation können Sie wieder Auto fahren, wobei das Hüftgelenk beim Fahren nicht zu stark gebeugt werden sollte. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren. Während der Liegezeit von sechs Wochen sollte ein Kissen zwischen den Beinen platziert werden. Für Hüftdesigns, die neu und mit großen Kopfstrukturen ausgestattet sind, könnten einige dieser Einschränkungen nicht zutreffen. Sechs Wochen nach der Prothesenoperation können Sie Sportarten wie Schwimmen, Golfen, Gehen und Radfahren ausüben. Sportarten wie Tennis, Fußball und Basketball sind ungeeignet.
Wie lange hält eine totale Hüftprothese?
Die Reibung, die während der Bewegung auftritt, führt dazu, dass die Komponenten der totalen Hüftprothese im Laufe der Zeit abnutzen. Die Reaktion des Körpers auf kleine Metall- und Kunststoffpartikel, die dem Abrieb ausgesetzt sind, kann dazu führen, dass sich die Prothese vom Knochen löst. Dies führt zu schmerzhafter Lockerung der Prothese. Moderne Prothesendesigns und angemessene chirurgische Verfahren haben die Lebensdauer von Hüftprothesen auf bis zu 15-20 Jahre erhöht. Bei den neu entwickelten Hüftprothesen, die Keramik- und Metalloberflächen haben, wird erwartet, dass dieser Zeitraum länger ist. Das Gewicht und wiederholte schwere Aktivitäten verkürzen die Lebensdauer der Prothese. Bei den meisten Patienten können locker gewordene Prothesen in einer zweiten Operation entfernt und ersetzt werden, wobei dieser Eingriff schwieriger ist, größere Prothesen erforderlich macht und die Lebensdauer der zweiten Prothese kürzer ist als die der ersten.
Wie wird meine Hüftprothesenoperation ablaufen?
Für die totale Hüftprothese stehen Allgemeinanästhesie oder epidurale (Taillenbetäubung) Anästhesie zur Verfügung. Der Eingriff dauert etwa zwei Stunden. Nach der Operation werden Schmerzmanagementtechniken wie epidurale oder intravenöse Schmerzpumpen eingesetzt. Um das während und nach der Operation verlorene Blut auszugleichen, könnte Blut durch die Vene verabreicht werden. Ein V-förmiges Kissen kann in den ersten Tagen zwischen Ihren Beinen positioniert werden. Nach der Narkose beginnen die Atemübungen. Am nächsten Tag nach dem Eingriff werden Sie aufstehen. Mit einem Gehwagen oder Krücken können Sie kurze Strecken gehen. Verwenden Sie sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause Toilettensitzerhöhungen, da das Sitzen in niedrigen Positionen unangemessen ist. Möglicherweise müssen Sie die benutzte Beinhälfte vorübergehend schonen, je nach Anweisung Ihres Arztes. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt 3 bis 7 Tage. Es ist wichtig, das nach der Entlassung vorgegebene Trainingsprogramm zu befolgen. Möglicherweise müssen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Zeit lang blutverdünnende Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel in den Beinen zu verhindern.
Was sollte nach der Operation vermieden werden?
Welche Komplikationen können nach einer totalen Hüftprothese auftreten?
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der totalen Hüftprothesenoperationen führt zu ernsthaften Problemen. Das häufigste Problem ist eine tiefe Venenthrombose (DVT), die durch die langsame Blutzirkulation in Ihrem Bein verursacht wird. Nach der Operation wird prophylaktisch mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt. Wenn mehr Zeit benötigt wird, kann die Behandlung bis zu 20 Tage dauern. Durch frühzeitiges Gehen nach der Operation und Vermeidung von Immobilität kann dieses Risiko gesenkt werden. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist vorteilhaft. Infektionen oder Entzündungen der Prothese treten bei etwa 0,1 bis 1,5 Prozent der Fälle nach einer totalen Hüftprothese auf. Dieses Risiko kann durch Infektionen in anderen Körperbereichen (wie Zähnen oder Harnsystem), Diabetes und andere chronische Erkrankungen erhöht werden. Vor der Operation müssen Infektionen, die sich anderswo im Körper entwickeln könnten, behandelt werden. Während der Operation wird eine präventive antibiotische Therapie verabreicht, und das Risiko einer Infektion wird durch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gesenkt. Bei einer Infektion der Hüftprothese sind möglicherweise wiederholte Operationen, das Entfernen der Prothese und das Ersetzen nach einer bestimmten Zeit erforderlich. Etwa 5-8 Prozent der Fälle können zu einer Verschiebung der Prothese führen. Es ist wichtig, bestimmte Bewegungen, insbesondere in den ersten sechs Wochen nach der Operation, zu vermeiden. Aufgrund der Fortschritte in der chirurgischen Technik und im Prothesendesign sind die Dislokationsraten im Vergleich zu früheren Jahren gesenkt worden. Während des Eingriffs werden spezielle Maßnahmen getroffen, um Höhenunterschiede in den Beinen auszugleichen. Um das Gleichgewicht des Weichteilgewebes der Hüfte zu erhalten und das Risiko von Dislokationen zu minimieren, kann es gelegentlich erforderlich sein, die Beine zu dehnen. Bis zu einem Höhenunterschied von 2 cm stellt dies kein Problem dar, da der Körper diese Ungleichheiten ausgleicht. Falls erforderlich, kann ein Höhenausgleich in den Schuhen vorgenommen werden. Weitere seltene Komplikationen können Probleme bei der Heilung der Prothese, Gefäß- oder Nervenschäden, Verschiebungen von Prothesenteilen, Frakturen in der Nähe der Prothese und Frakturen innerhalb der Prothese selbst sein.
Was sollte zur Vermeidung von Infektionen nach einer totalen Hüftprothese getan werden?
Auch wenn das Risiko gering ist, besteht die Möglichkeit, dass blutborne Krankheitserreger zu Ihrer Hüftprothese gelangen und eine Infektion auslösen. Innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Hüftprothesenoperation sollten Sie unbedingt Antibiotika vor zahnärztlichen oder urologischen Eingriffen einnehmen. Ein geeignetes Antibiotikum sollte eine Stunde vor Eingriffen wie Zahnextraktionen, Zahnreinigungen und Wurzelkanalbehandlungen eingenommen werden, um Infektionen zu verhindern. Für Ratschläge zur geeigneten Dosierung und Dauer des Antibiotikums sprechen Sie mit Ihrem Orthopäden. Achten Sie auch auf Ihre Füße und informieren Sie Ihren Orthopäden, wenn Sie Symptome von Nagel- oder Fußinfektionen bemerken.