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Die Lendenbandscheibenvorfall (Herniation der Bandscheiben zwischen den Wirbelknochen der Lendenwirbelsäule) ist eine Erkrankung, die durch das Hervortreten der Bandscheiben zwischen den Wirbelknochen im Lendenbereich verursacht wird. Sie äußert sich durch Rückenschmerzen und es ist wichtig, sie zu behandeln, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule und sorgen für Flexibilität, ermöglichen eine große Bewegungsfreiheit und verringern die Spannung im Alltag. Dies liegt an ihrer spezifischen Struktur, deren Interaktion zu degenerativen Veränderungen und Anpassungen im Laufe der Zeit führt. Jede Bandscheibe besteht aus einem zentralen Gallertkern, einem ringförmigen Faserring und Knorpelplatten.
SYMPTOME
Bei einem Bandscheibenvorfall tritt ein Teil des Bandscheibenkerns aus den Fasern des Faserrings hervor und verursacht Probleme, wenn er den Nervwurzel berührt.
Symptome der Bandscheibendiskopathie:
Langanhaltende Rückenschmerzen im Nackenbereich und unteren Rücken; Spasmen der Muskulatur rund um die Wirbelsäule; Muskelschwäche in den oberen und/oder unteren Extremitäten; Schmerzen und Taubheitsgefühle in den oberen und/oder unteren Beinen; Schwächung der Reflexe in den oberen und/oder unteren Beinen; Veränderungen der Funktionen des Beckenreservoirs;
Der Schmerz, der durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird, tritt oft plötzlich auf, ist jedoch normalerweise das Ergebnis eines allmählichen Schadensprozesses. Eine weniger häufige Ursache für einen Bandscheibenvorfall ist ein Trauma (z. B. ein Sturz), ein Autounfall usw.
Stadium des Vorwölbungsbandscheiben (protrudierte Bandscheibe): Leicht gewölbtes Bild, das über die benachbarten Wirbelkörperränder hinausgeht. Der äußere Ring (Anulus fibrosus) und die peripher gelegenen Sharpey-Fasern sind intakt.
Prolaps-Bandscheibe: Hintere Herniation der Bandscheibe aus einem teilweisen Defekt des Faserrings. Nur die am weitesten peripheren oder hinteren Fasern des Annulus sind intakt. Hernie oder prolapsierte Bandscheibe ist mit dem nicht hervorgetretenen Teil verbunden.
Extrudierte (explodierte) Bandscheibe: Hintere Herniation der Bandscheibe aus dem Defekt des Faserrings.
Sequestrierte Bandscheibe (freies Fragment): Das Defekt im Faserring ist der hervorstehende Gallertkern, und es besteht keine Beziehung zwischen diesem extrudierten Fragment und der nicht hervorgetretenen Bandscheibe. Das Fragment kann anterior oder posterior, superior oder inferior zum Bandscheibenraum oder selten intradurale sein.
LOKALISATION DER LENDENWIRBEL-BANDSCHIEBENHERNIE
Die Stufen L4-L5 und L5-S1 sind am häufigsten betroffen (98% der Fälle).
Die verbleibenden Lokalisationen waren L1-L2 (unter 1%), L2-L3 (etwa 1% der Fälle), L3-L4 (etwa 3%). Etwa 24% der Patienten mit Bandscheibenvorfällen auf den L3-L4-Stufen haben normalerweise eine Vorgeschichte von Bandscheibenvorfällen auf den L4-L5- und L5-S1-Stufen, was auf eine allgemeine Neigung zu Bandscheibenerkrankungen hinweist.
DIAGNOSE DER LENDENWIRBEL-BANDSCHIEBENHERNIE
In unserem Privaten EKOL Krankenhaus in Edirne setzen wir alles daran, Ihnen persönliche und qualitativ hochwertige Behandlungen mit der besten und modernsten Technologie anzubieten. Die Diagnose eines Lendenbandscheibenvorfalls erfolgt nach sorgfältiger Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten. In unserer Klinik bietet Ihnen Prof. Dr. Erol Yalnız, Professor für Orthopädie und Traumatologie, diese Möglichkeit.
Der erfahrene Arzt kann sich leicht auf die mögliche Ursache der Beschwerden des Patienten orientieren. Eine körperliche Untersuchung allein reicht für einen Bandscheibenvorfall nicht aus. Es ist notwendig, eine bildgebende Untersuchung durchzuführen – Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT).
Ein normales Röntgenbild ist kein Hinweis auf einen Bandscheibenvorfall. Oft wird es bei vielen Patienten ohne signifikante Beschwerden wie degenerativen Veränderungen (Osteophyten) gefunden. Die Bedeutung des Röntgenbildes ist bei Erkrankungen wie Osteoporose, entzündlichen Erkrankungen, Traumata, Tumorerkrankungen deutlicher, hat jedoch keine praktische Bedeutung bei der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls. Nicht-invasive Techniken wie CT und MRT bieten wichtige Informationen und Details über die Dissektion der Hernie in 75-95% der Fälle. BEHANDLUNG DES LENDENWIRBEL-BANDSCHIEBENHERNIE Unsere Klinik verfügt über ein hochqualifiziertes Gesundheitsteam, das sich um die Qualität und professionelle Behandlung der Patienten kümmert. Die Patienten erhalten modern eingerichtete Zimmer, die eine komfortable Behandlung und Unterkunft bieten.
Die Behandlung eines Lendenbandscheibenvorfalls ist chirurgisch. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind dringlich und geplant. Einige Beschwerden, die eine Operation erforderlich machen: Störungen der Harnreservoirfunktion (Inkontinenz oder Unfähigkeit zu urinieren), fortschreitende neurologische Störungen (akute Schwäche, die zu einer Lähmung oder Paralyse der unteren Extremitätenmuskulatur führt), Unzulänglichkeit der konservativen Behandlung, Beginn von Becken-Gefäßerkrankungen (später werden die chirurgischen Behandlungshinweise dringlich). Die Methoden zur Behandlung der Lendenhernie in unserem Privaten Ekol Krankenhaus in Edirne entsprechen den fortschrittlichsten Standards in der Wirbelsäulenchirurgie mit Prof. Dr. Erol Yalnız. Wir setzen alles daran, Ihre individuelle und qualitativ hochwertige Behandlung sicherzustellen.
Die Behandlungsmethoden sind mikrochirurgische Diskektomie und Laminektomie. Die Mikrodiskektomie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Entfernung der Bandscheibenvorwölbung, um die Kompression der Nervenwurzel zu verhindern. Dieses Verfahren wird durch einen kleinen Schnitt durchgeführt.
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